PFLANZENÖLKRAFTSTOFF UND TECHNISCHE ÖLE
Unser Fokus liegt vor allem auf dem Einsatz dieser Alternative in der Land- und Forstwirtschaft, und zwar besonders in Maschinen mit hohen Leistungsansprüchen. Während kleinere und mittelschwere Arbeitsmaschinen wie z.B. Hoflader, Obstplantagenernter, Stallräumer und dergleichen perfekt mit elektrischer Energie oder Biomethan angetrieben werden können, lassen sich besonders längere und/oder intensivere Einsätze auf dem Feld oder im Forst nur mit einer Kraftquelle bewältigen, die dem Diesel in ihrer Energiedichte nahekommt.
Technische Anpassungen
- Anpassungen der Motorentechnik für den Betrieb mit reinen Pflanzenölen (Werkslösungen bzw. technische Umbauten)
- Anpassung des Kraftstoffes an den Motor (Biodiesel).
Umrüstung der Motortechnik
Verringerung der Viskosität
Bei niedrigen Temperaturen weisen Pflanzenölkraftstoffen eine höhere Viskosität auf, was natürlich eine Herausforderung besonders beim Kaltstart als auch hinsichtlich des Zerstäubungsverhalten bei der Einspritzung darstellen. Um einen reibungslosen Betrieb moderner Dieselmotoren mit reinem Pflanzenöl gewährleisten zu können, benötigt es daher einer Anpassung der Motorsoftware sowie des Kraftstoffsystems.
Hier gibt es zwei zuverlässige Systeme, welche das Kaltstartverhalten pflanzenölbetriebender Maschienen erheblich verbessern:
- Bei Maschinen mit „2-Tank-System“ wird der Motor mit Diesel gestartet. Bei Erreichen der Betriebstemperatur wird auf Pflanzenölbetrieb umgeschaltet.
- Bei Maschinen mit „1-Tank System“ hingegen wird das Pflanzenöl durch eine zusätzliche elektrische Vorwärmung auf Betriebstemperatur gebracht, ab der die Kraftstoff- und Einspritzsysteme dann laufen können.
Durch ein angepasstes Einspritzmanagement mittels einer Softwarekonfiguration werden weiterhin Leistungseinbußen und Kraftstoffeintrag ins Motoröl vermieden sowie Abgasemissionen reduziert.
Forschung zur steten Optimierung
Jede wissenschaftliche Erkenntnis birgt das Potential, weiter erforscht und verbessert werden zu können. Aus diesem Grund ist der BDOel e.V. aktiver Partner der Plattform "Erneuerbare Antriebsenergie in der Land- und Forstwirtschaft", einer seit Mai 2016 aktiven Vereinigung von Verbänden, Unternehmen und Instituten aus den Bereichen Landwirtschaft und Landtechnik.
Bewertung der Biokraftstoffe aus Sicht des BDOel e.V.
Dass fossile Kraftstoffe ersetzt werden müssen, steht insgesamt außer Debatte. Sich nun allerdings nahezu ausschließlich auf eine Alternative zu konzentrieren und entsprechend einseitige Forschungen und Entwicklungen zu unternehmen, wäre weder nachhaltig noch konsequent.
Dies gilt selbstverständlich vor allem für Biokraftstoffe, die am besten direkt aus der Region stammen (und ohnehin der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung entsprechen müssen)! Der Einsatz von aus Übersee importiertem Palm- oder Sojaöl als Kraftstoff ist u.a. nach Meinung des BDOel e.V. keine nachhaltige, umweltverträgliche Option.
Mehr Informationen hierzu finden Sie z.B. auf der Webseite des Technologie- und Förderzentrum, der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen oder des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landtechnik.